Wesentliche Elemente
- Erstellen einer Ablaufplanung
- Formulieren möglicher Handlungsalternativen
- Erstellen einer Kosten-Nutzen-Analyse
- Erstellen einer Nutzwertanalyse
- Personalplanung: Welche Personen sind für welche Aufgaben zuständig
- Terminplanung: Bis zu welchem Termin müssen welche Aufgaben abgewickelt werden? (Meilensteintechnik)
- Ressourcenplanung: Welche technischen Ressourcen sind für die Abwicklung welcher Aufgabe erforderlich?
- Kostenplanung: Welche Kosten fallen bei welchen Aufgaben an?
- Qualitätsplanung: Welche Qualitätsvorgaben sind erforderlich?
- Berichts- und Dokumentationsplanung: Welche Berichte und Dokumen¬tationen sind sinnvoll; wer ist für die Erstellung dieser Berichte und Dokumentationen verantwortlich?
- Erstellen eines endgültigen Projektstrukturplans, der einem Überblick gibt über die zur Projektrealisierung erforderlichen
- Projektschritte
- Arbeitspakete
- für diese Arbeitspakete verantwortlichen Personen
- welche Beziehungen zwischen den Haupt-und Teilaufgaben bestehen
- Reihenfolge der Arbeitspakete
- geplanten Termine
- geplante Kosten